Über uns

Karate Görlitz altes Bild Training
Karate Görlitz altes Bild Personen

"Freundschaftsbande statt Vertragbindung"

Dieser Slogan, den bereits unsere Freunde aus dem Tomogara Kampfkunst-Zentrum Kamenz geprägt haben, begleitet uns seit mehr als 30 Jahren und wird noch immer mit der gleichen Leidenschaft gelebt, wie zur Geburtsstunde des 1. Görlitzer Karatevereins 1990.
Das Dojo Musokai auf der Melanchthonstraße genießt einen Einmaligkeitsstatus, der nur durch die Unterstützung vieler Mitglieder und Freunde über lange Zeit ermöglicht werden konnte, sodass sich dieses Dojo zu einem Ort der Begegnung für alle Altersgruppen etabliert hat.
Doch wer denkt, dass wir uns einzig und allein dem Sporttreiben verschrieben haben, der irrt sich.
Die familiäre Atmosphäre in unserem Verein führt auch dazu, dass neue Freundschaften geknüpft werden und der gesellschaftliche Austausch Teil unseres Konzeptes ist.
Karate Görlitz altes Bild Dojo-Aufbau innen
Karate Görlitz altes Bild Dojo-Aufbau außen
Wir trainieren Shotokan-Karate, sowohl als Wettkampfsport, als auch im traditionellen Sinne. Wir möchten unseren Mitgliedern diese Kampfkunst als Lebensweg näherbringen. Viele Eltern unserer Kinder haben selbst bei uns trainiert, denn unser Trainerteam bemüht sich, die Werte des Karate-Do´s kindgerecht zu vermitteln. In den letzten Jahren hat sich unser Angebot für Kampfsport- und Fitnessfreunde erweitert. Neben dem Karate sind nun auch Kickboxen, Boxen sowie Gesundheitssport als neue Sektionen fester Bestandteil unseres Kursplans. Unser Fitnessstudio sowie unsere hauseigene Sauna vervollständigen das Angebot.
Unser Gesundheitsangebot, „Fit ab 50“ sowie Herzsport, ist für alle Junggebliebenen eine gute Möglichkeit sich auch im Alter fit zu halten. Koordinationsfähigkeit, Reaktion sowie Gleichgewicht wird mit viel Spaß in ruhiger Atmosphäre trainiert. Egal ob mit oder ohne Verordnung, jeder, der sich sportlich betätigen will ist bei uns herzlich Willkommen. Unsere Kurse werden von lizenzierten Trainern durchgeführt.
Heute ...
trainieren etwa 350 Sportler aller Altersklassen und 70 Junggebliebene in unserem Verein. Somit sind wir der größte Kampfsportverein in der Region. Das Wettkampfteam des 1. Görlitzer Karatevereins ist bei jeder sächsischen Meisterschaft auf den vorderen Plätzen zu finden, aber auch bei Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich.
Karate Görlitz Dojo Training
Karate Görlitz Dojo Garten abends
Karate Görlitz Dojo Garten
Karate Görlitz kleines Dojo
Karate Görlitz Außentrainingsanlage
Karate Görlitz Dojo Eingang